Lotto 6 aus 49 online tippen: Hol dir dein Ticket!

Millionen Menschen aus ganz Deutschland haben sich den Mittwoch und Samstag jede Woche in ihrem Kalender rot angestrichen. Das Lotto 6 aus 49 begeistert schon seit Jahrzehnten die Massen und ist die bekannteste und beliebteste Lotterie in Deutschland. Noch bis vor wenigen Jahren konnten die Tippscheine dabei ausschließlich am Lotto-Kiosk oder der Annahmestelle von nebenan abgegeben werden. Diese Zeiten sind passé, denn mittlerweile wollen immer mehr Tipper online spielen und die bequeme Tippabgabe von Zuhause für sich ausnutzen.

Wie genau das Lottospiel funktioniert und welche Spielregeln dabei gelten, schauen wir uns im Folgenden einmal genauer an. Einen kleinen Tipp können wir aber bereits zu Beginn geben, denn besonders einfach und effektiv lässt sich Lotto 6 aus 49 bei Lottoland spielen. Mit einem einfachen Klick könnt ihr euch direkt weiterleiten lassen und euren eigenen Spielschein abgeben.

Spielregeln und Konzept beim Lotto 6 aus 49

Wie der Name bereits verrät, werden beim Lotto 6 aus 49 sechs Zahlen aus 49 Zahlen gezogen, die letztendlich über den Gewinn eines Tippers entscheiden. Zusätzlich dazu greift hier aber auch noch das Superzahl-System, so dass für den Jackpot-Gewinn eine weitere Superzahl benötigt wird. Diese wird von der letzten Ziffer der Tippscheinnummer gebildet und kann so von den Spielern beliebig verändert werden. Wer seine Tipps in einer Annahmestelle abgibt, muss an dieser Stelle möglicherweise ein bisschen suchen, um seine gewünschte letzte Zahl der Tippscheinnummer zu finden.

Wer den Lottoschein hingegen beim Lottoland abgibt, kann die Nummer des Spielscheins in der Regel einfach und unkompliziert bearbeiten. Zusätzlich zur Superzahl können die Lottospieler beim Lotto 6 aus 49 auch noch an einer der insgesamt drei Zusatzlotterien teilnehmen. Dies sind hier die GlücksSpirale, Super6 und das Spiel77. In allen drei Fällen warten weitere Gewinne auf die Spieler, wobei aber auch ein kleiner zusätzlicher „Obolus“ für die Teilnahme an den Sonderlotterien aufgebracht werden muss.

Spielregeln sind denkbar einfach

Nachdem der Spielschein vom Tipper ausgefüllt wurde, wird dieser einfach abgegeben. In einer Lotto-Annahmestelle geschieht das üblicherweise bei einem Mitarbeiter, beim Online Lotto 6 aus 49 erfolgt die Scheinabgabe hingegen per Mausklick. Die Ziehung selber wird mittwochs und samstags im Fernsehen übertragen und läuft dabei immer nach dem gleichen Muster ab. Die verschiedenen sechs Gewinnzahlen werden aus einer Trommel automatisch gezogen, ehe im Anschluss auch die Zusatzzahl ermittelt wird. Die jeweiligen Gewinnklassen und Ergebnisse sind dann bereits wenige Minuten nach der Ziehung im Internet zu finden, so dass sich jeder Lottospieler innerhalb kürzester Zeit über seinen möglichen Gewinn informieren kann.

Gewinnquote und Gewinnhöhe

Auch wenn es gerade auf internationaler Ebene durchaus Lotterien mit größeren Jackpots gibt, können sich die Gewinne nach unseren Lotto 6 aus 49 Erfahrungen aber auch beim deutschen Klassiker sehen lassen. So lag der höchste bisher erzielte Jackpot-Gewinn bei einer stolzen Summe von 45 Millionen, wobei dieser unter drei Spielern aufgeteilt wurde. Derartige Werte stellen zwar eine gewisse Ausnahme dar, in der Regel können die Tipper aber an jedem Ziehungstag auf einen Jackpot von zehn Millionen Euro oder mehr hoffen.

Größtmögliche Erfolge werden natürlich dann erzielt, wenn möglichst viele Zahlen richtig vorhergesagt wurden. Hierbei sind natürlich in erster Linie die Gewinnquoten interessant, die sich nach den sogenannten Gewinnklassen richten. Diese werden wir uns aber im Folgenden noch einmal genauer anschauen, so dass wir hier die Gewinnquoten unter die Lupe nehmen wollen. Die Chance auf den Hauptgewinn, also sechs richtige mit Superzahl, liegt bei rund 1:140.000.000, was im internationalen Konkurrenzkampf durchaus als schlagkräftig bezeichnet werden kann.

Dadurch, dass im Jahre 2013 allerdings neue Spielklassen eingeführt wurden, ist zumindest die Chance gestiegen, überhaupt etwas zu gewinnen. Die liegt seit dem Jahr nun bei 1:31, nachdem vorher eine Chance von 1:54 bestand. Ebenfalls erfreulich für die Tipper: Die Superzahl wird seit 2013 nur noch aus den Zahlen von 0 bis 9 gezogen und nicht aus den verbleibenden 43 restlichen Zahlen.

Gewinnklassen beim Lotto 6 aus 49

Im klassischen Stile wurde Lotto 6 aus 49 in acht unterschiedlichen Gewinnklassen gespielt. Diese sind ausschlaggebend dafür, wie hoch der Gewinn letztendlich ist, den ein Lottospieler ausgezahlt erhält. Seit der Reform im Jahr 2013 allerdings ist noch eine weitere Gewinnklasse dazugekommen, die den Spielern ebenfalls zumindest einen Teilgewinn verspricht. Interessant ist dabei sicherlich generell, dass 50 Prozent der eingesetzten Beträge beim Lotto 6 aus 49 spielen wieder an die Spieler ausgezahlt werden. In der neu „gegründeten“ Gewinnklasse IX landen die Tipper, wenn sie zwei Zahlen und die Superzahl korrekt vorhergesagt haben.

Anders als bei den anderen acht Gewinnklassen bedeutet das eine feste Gewinnsumme, die auf den Betrag von fünf Euro festgesetzt wurde. Mit drei Richtigen landen die Spieler wiederum in der Gewinnklasse Acht, auf die insgesamt schon ein Ausschüttungsanteil von 45 Prozent entfällt. Um die unterschiedlichen Gewinnklassen einmal übersichtlicher darstellen zu können, haben wir diese mit ihren jeweiligen Zahlen und dem Ausschüttungsanteil nachfolgend einmal aufgeführt:

Gewinnklasse 1 6 Richtige und Superzahl 12,80 Prozent
Gewinnklasse 2 6 Richtige 10,00 Prozent
Gewinnklasse 3 5 Richtige und Superzahl 5,00 Prozent
Gewinnklasse 4 5 Richtige 15,00 Prozent
Gewinnklasse 5 4 Richtige und Superzahl 5,00 Prozent
Gewinnklasse 6 4 Richtige 10,00 Prozent
Gewinnklasse 7 3 Richtige und Superzahl 10,00 Prozent
Gewinnklasse 8 3 Richtige 45,00 Prozent
Gewinnklasse 9 2 Richtige und Superzahl 13,20 Prozent (Gewinn fest bei 5 Euro)

Sehr interessant zu wissen für alle diejenigen, die Lotto 6 aus 49 spielen wollen: Wenn nach zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen in einer Gewinnklasse auch in Ziehung Nummer 13 kein Gewinn ermittelt wird, wird eine Zwangsausschüttung durchgeführt. Das bedeutet, dass die Gewinnsumme der jeweiligen Klasse auf die nächstniedrige Gewinnklasse aufgeteilt wird. Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass in der nächstgeringeren Gewinnklasse mindestens ein Gewinner ermittelt wird. Eine derartige Zwangsausschüttung ist allerdings recht selten und hat es nach unseren Lotto 6 aus 49 Erfahrungen im Jahr 2016 das erste Mal seit 40 Jahren wieder gegeben.

Ziehung und Annahmeschluss

Die Ziehungen beim Lotto 6 aus 49 werden immer am Mittwoch und Samstag um die gleiche Uhrzeit ausgerichtet. Jeden Mittwoch beginnt die Ziehung um 18.25 Uhr, samstags werden die Gewinnzahlen genau eine Stunde später, also um 19.25 Uhr, gezogen. Der Annahmeschluss variiert dabei zwar offiziell zwischen den einzelnen Lotterieverbänden der Bundesrepublik, ist aber tatsächlich in allen Fällen gleich. Abgegeben werden müssen die Scheine am Mittwoch bis 18 Uhr und am Samstag bis 19 Uhr. Übertragen werden die Ziehungen immer live im Fernsehen, so dass alle Gewinne und Zahlen sofort dem Lottospieler bekannt sind.

Die restlichen Gewinnquoten und Ergebnisse sind darüber hinaus auch bereits kurze Zeit nach dem Abschluss der Ziehung im Internet zu finden. Wer seine Tipps für das Lotto 6 aus 49 online abgegeben hat, der wird nach unserer Erfahrung aber zum Beispiel auch per Mail oder sogar in einer App über die Ergebnisse der Ziehungen benachrichtigt. Kurzum: Schon nach kürzester Zeit weiß jeder Tipper, der das online Lotto spielen bevorzugt, ob er einen Gewinn verbucht hat oder nicht.

Lotto 6 aus 49 Kosten für die Teilnahme

Der Preis für die Teilnahme am Lotto 6 aus 49 hat sich im Zuge der Reform im Jahr 2013 ebenfalls verändert. Bis zum damaligen Datum lag die Teilnahme bei 0,75 Euro, mittlerweile wird ein Euro für jedes der insgesamt zwölf Tippfelder auf dem Spielschein notwendig. Wie bereits erwähnt sind dabei aber auch die Gewinnchancen der Spieler gestiegen, so dass dieser Aspekt sicherlich zu verkraften ist. Zusätzlich müssen alle Kunden aber beachten, dass für den Tippschein auch noch eine Abgabegebühr in Höhe von 0,50 Euro anfällt.

Besonders empfehlenswert ist es daher, die Tippscheine mit einer längeren Laufzeit zu versehen oder an mehreren Ziehungen teilnehmen zu lassen. Die Gebühr wird nämlich nur einmal fällig und kann so für weitere Ziehungen geschickt umgangen werden. Für die Zusatzlotterien werden unterschiedlichen Kosten für die Teilnahme fällig. Beim Spiel77 zum Beispiel liegt die Gebühr für die Ziehung am Mittwoch und Samstag bei 2,50 Euro. Eine richtige Endziffer bringt dabei aber bereits das Doppelte des Spieleinsatzes zurück, wobei im besten Fall auch hier noch einmal Millionen gewonnen werden können.

Die Spielteilnahme an der Lotterie Super6 ist mit einem Einsatz von 1,25 Euro möglich. Ist eine Ziffer richtig, gibt es auch hier das Doppelte des Einsatzes. Sind alle sechs Ziffern bei der Super6 korrekt, gewinnt der Tipper weitere 100.000 Euro. Die GlücksSpirale wiederum ist zwar eine Zusatzlotterie des Lottos 6 aus 49, wird aber dennoch in einer eigenen Ziehung ausgerichtet. Kostenpunkt für die Teilnahme ist in diesem Fall fünf Euro, wobei es aber schon mit einer richtigen Ziffer zehn Euro zurückgibt. Hat der Spieler wiederum alle Zahlen richtig getippt, wartet eine monatliche Sofortrente von 7.500 Euro.

Lotto 6 aus 49 im Vergleich mit dem Lotto 6 aus 45

Eine Lotterie, die dem deutschen Lotto 6 aus 49 sehr ähnlich ist, ist das österreichische Lotto 6 aus 45. Wie der Namen bereits verrät, werden bei den Ziehungen im Nachbarland ganze vier Zahlen weniger in der Trommel gemischt, wodurch die Gewinnchancen für jeden einzelnen Spieler natürlich ein wenig höher ausfallen. Die Chance auf den Jackpot beispielsweise liegt bei rund 1:8.000.000 und damit deutlich niedriger als beim Klassiker aus Deutschland. Allerdings müssen dafür an anderer Stelle natürlich ein paar Einbußen in Österreich in Kauf genommen werden, denn die Jackpot-Gewinne sind in der Regel nicht so hoch wie in Deutschland.

Während in der Bundesrepublik der größte Gewinn bei 45 Millionen Euro liegt, waren es in Österreich im Jahr 2012 „nur“ rund zehn Millionen Euro. Ebenfalls ein Vorteil für das Lotto 6 aus 49: Die Spielteilnahme an der österreichischen Lotterie fällt mit 2,50 Euro pro Tippfeld deutlich höher aus. Ähnlich ist bei beiden Lotterien wiederum das Zusatzangebot, denn statt Super6 und Spiel77 wird in Österreich mit dem Joker gespielt.

Hierbei handelt es sich um eine separate Ziehung, bei der noch einmal sechs aus 45 Zahlen gezogen werden können. Das besondere hierbei ist, dass sich die Zahlen auch wiederholen können. Gewinne warten hier natürlich ebenfalls, denn im besten Fall kassieren die Spieler meist mehrere hunderttausend Euro. Allerdings geht in dieser Hinsicht der Punkt wieder nach Deutschland, da in den drei Zusatzlotterien insgesamt doch deutlich größere Gewinne möglich sind.

Jetzt Lotto 6 aus 49 spielen: Das ist der beste Anbieter Online

Wer Lotto 6 aus 49 spielen möchte, der findet nach unseren Erfahrungen insbesondere im Internet zahlreiche Anbieter. Hiervon sind nicht alle unbedingt seriös, so dass sich im Zweifelsfall ein genauer Blick „hinter die Kulissen“ lohnen kann. Definitiv zu empfehlen und als seriös zu bezeichnen ist aber das Angebot vom Lottoland. Der Anbieter war 2013 die erste Online-Annahmestelle für Lottoscheine in Deutschland und hat sein Angebot seit dem ständig erweitert. Neben dem deutschen Lotto 6 aus 49 können die Kunden hier auch an ausländischen Lotterien teilnehmen, wo die Jackpots teilweise schwindelerregende Höhen erreichen.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die amerikanische Powerball-Lotterie, bei der Jackpots von 200 Millionen Euro oder mehr keine Seltenheit sind. Darüber hinaus können aber auch die spanische Lotterie „El Gordo“, MiniLotto, Megamillions oder der Eurojackpot gespielt werden. Hinsichtlich der eigenen Sicherheit müssen sich die Spieler beim Lotto 6 aus 49 bei Lottoland keine Gedanken machen. Das Unternehmen wird durch die gibraltarische staatliche Regulierungsbehörde lizenziert und unterliegt damit immer den strengen Kontrollen einer unabhängigen Behörde.

Zusätzliche Pluspunkte für Spieler vom Lotto 6 aus 49 liefert das Lottoland vor allem mit seinen Zusatzfunktionen. So kann der Jackpot-Gewinn mit dem sogenannten JackPotPot zum Beispiel verdoppelt werden. Darüber hinaus werden auch Rabatte oder Bonusangebote an die Spieler verteilt. Insgesamt also ein überragendes Angebot, welches in keiner Hinsicht Wünsche bei den Spielern offenlässt.

Fazit: Clever sein und online spielen

Das Lotto 6 aus 49 genießt in Deutschland eine lange Tradition und hat sich über die Jahre hinweg auch gegen alle wirtschaftlichen und finanziellen Widrigkeiten behaupten können. Das nicht ohne Grund, denn die kostengünstige Spielteilnahme lädt viele Tipper zum Abgaben ihrer Lottoscheine ein. Darüber hinaus sind die Summen der Jackpots enorm hoch und dementsprechend Anreiz genug. Besonders empfehlenswert ist es dabei, die Lotto 6 aus 49 online zu spielen.

Die Tippabgabe gestaltet sich noch einmal deutlich leichter und kann unabhängig von Öffnungszeiten ganz bequem zuhause rund um die Uhr durchgeführt werden. Zusätzlich wird in einigen Fällen auch ein Bonus oder Rabatt vergeben, mit denen beispielsweise kostenlose Tipps platziert werden können. Ein Test lohnt sich also in jedem Fall, zumal danach wohl kein Kunde mehr zu den Offline-Annahmestellen zurückwechseln wird.

1 vote